Im Bereich Filmmusik-Komposition werden Grundlagen der Musiktheorie, Harmonie- und Satzlehre in Kombination mit Klavierunterricht gelehrt. Hinzu kommen Partiturlesen, Kontrapunkt, Orchestrierung und Instrumentierung, sowie Analysemethoden zum Verstehen von Partituren.

 

Angehende Filmmusikkomponisten wollen selbst mit ihrer gewohnten Software ihre Kompositionen gestalten. Meine Erfahrungen mit Sibelius und Cubase können von Nutzen sein. Bei der Thematik von Voicings, Instrumentierung und Orchestrierung können Kenntnisse aus dem Klassik-Bereich sinnvoll eingesetzt werden, weil die Filmmusikpartituren auf diejenigen des 19. und 20. Jahrhunderts zurückgehen. Gerne helfe ich beim Verstehen von Partituren (Tonarten, Instrumentenfamilien im Satz, Schlüsselung, transponierende Instrumente usw.) und beim Optimieren mehrstimmiger Klangstrukturen, wie sie im Bereich Filmmusik eingesetzt werden.



Einführung in die musikalische Arbeit mit dem Computer:

  • Grundlagen der Akustik und Einführung in die Studiotechnik
  • Musiktheoretische Grundlagen und Gehörbildung unter Anwendung diverser Computerprogramme und mp3-Dateien
  • Notenschrift und Mehrstimmigkeit mit dem Notensatzprogramm Sibelius
  • Arbeiten mit Audiodateien in Cubase und Audacity
  • MIDI-Anwendung und virtuelle Instrumente
  • Erweiterte Harmonielehre und Arrangement mit verschiedenen Computerprogrammen und Synthesizer/Keyboard